Willkommen

Unterricht

Preise

Ausbildung

Bühne

Kontakt

Impressum


Unterrichtsangebot

 
Was man zusätzlich zum Instrument gratis bei mir lernen kann:
- Notenlesen und -schreiben
- Rhythmus
- Harmonielehre
- Gehörbildung
- Improvisieren
- Komponieren auf dem jeweiligen Instrument
- Eigenständigkeit beim Erarbeiten neuer Stücke
 
Folgende Fächer biete ich an:
 
Akkordeon (Standardbass) für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters
 
Für eine Probestunde braucht man noch kein eigenes Akkordeon zu besitzen, da ich hierfür ein Schülerinstrument zur Verfügung stelle. Dieses kann nach Vereinbarung auch für einen Monat ausgeliehen werden.
Beim Kauf eines Akkordeons biete ich kostenlose Hilfe an.
 
Klavier für Kinder und Anfänger jeden Alters
 
Für den Unterricht steht selbstverständlich kostenlos ein Klavier zur Verfügung, jedoch sollte der Schüler ein eigenes Instrument zu Hause haben. Gute E-Pianos sind eine vertretbare Alternative zu einem mechanischen Klavier, wenn auf Platzmangel und Nachbarn Rücksicht genommen werden muss.
Mein Unterricht bietet unterschiedliche, an den Interessen der Schüler orientierte Konzepte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
 
Gesang (Pop/Musical) für Jugendliche und Erwachsene
 
Der Unterricht richtet sich an ältere Kinder und Erwachsene. Auf der Grundlage klassischer Gesangstechnik wird hier technisch korrektes Singen von U-Musik erlernt. Im Unterricht werden individuell zugeschnittene Übungen erarbeitet und Lieder in Absprache mit dem Schüler einstudiert. Das Notenlesen ist hierfür zunächst nicht zwingend erforderlich, da ich auf Wunsch Klavierplaybacks für das Üben zu Hause erstelle.
 
Musikalische Früherziehung für 4-7jährige
 
Für die musikalische Früherziehung Ihres Kindes biete ich kleine Gruppen (2-4 Kinder). Es kann wahlweise Blockflöte oder Glockenspiel gelernt werden. Wenn Sie in Hürth oder nähere Umgebung wohnen, kann der Unterricht auf Wunsch auch mit Spielkameraden oder Nachbarskindern bei Ihnen zu Hause stattfinden. Ziele sind neben dem Erlernen der Notenschrift die durch den VdM  festgesetzten Sachbereiche: Instrumenteninformation, Musikhören, Bewegung, Tanz und szenisches Spiel, elementares Instrumentalspiel und natürlich Singen und Sprechen.

[zurück]


Das Konzept

An wichtigster Stelle meines Unterrichtskonzeptes steht die Freude am Musizieren. Die Schüler sollen ihre eigenen Musikwünsche miteinbringen und das eigenständige Musizieren erlernen. Der Unterricht soll dabei nicht als Verpflichtung, sondern in erster Linie als Hobby angesehen werden.
 
Ich lege großen Wert auf die individuelle Betreuung meiner Schüler und Schülerinnen. Unterricht ist dabei nie gleich, sondern das Produkt der Zusammenarbeit von Schüler und Lehrer. Auch nehme ich mir stets die Zeit auftretende Fragestellungen von Eltern oder Schülern nach der Unterrichtsstunde zu besprechen.
 
In bin zu jedem Zeitpunkt bemüht, ein auf den Schüler individuell zugeschnittenes Lernkonzept zu verfolgen.

[zurück]